18.11.2020

Circular Economy

Bernd Reifenhäuser
CEO Reifenhäuser Gruppe

Reifenhäuser tritt dem #ForumRezyklat bei und engagiert sich damit in einer weiteren Initiative für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft von Kunststoffverpackungen. Der dm Drogerie Markt hat das agile Bündnis 2018 gegründet, um ressourcenschonende und kreislauffähige Verpackungen zu fördern. Händler, Hersteller, Entsorger, Verpackungshersteller sowie Vertreter der Politik arbeiten in dem Bündnis Hand in Hand zusammen, um die Ziele zu erreichen. Die Reifenhäuser Gruppe bringt sich ab sofort gemeinsam mit sechs weiteren neuen Mitgliedern ein: Coca-Cola, Der Grüne Punkt, Greiner Packaging, Kao, Morssinkhof-Rymoplast und Werner & Mertz. Die Zusammenarbeit erfolgt dabei im Rahmen verschiedener Expertengruppen. Reifenhäuser wird zum Start Mitglied der Expertengruppe „Stammdatenmanagement.

Bernd Reifenhäuser, CEO der Reifenhäuser Gruppe, erklärt: „Als Maschinenbauer von Kunststoff-Extrusionsanlagen treiben uns vor allem zwei Fragen: Mit welchen Technologien können wir zur Herstellung von recyclebaren und recycelten Verpackungen beitragen und wie kann die Industrie Abfall so sortieren, dass die erforderlichen hochwertigen Rezyklate gewonnen werden können? Daher freuen wir uns, in das #ForumRezyklat unsere Ansätze – zum Beispiel über die Anbindung an den Branchenstandard R-Cycle – einzubringen. Dieser Standard macht recycling-relevante Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent, verbessert so die Sortierung und ermöglicht höherwertige Rezyklate und entsprechend höhere Rezyklatanteile in Verpackungen.“

Reifenhäuser wird gemeinsam mit den anderen neuen Mitgliedern erstmals am 24. November an einem digitalen Treffen des #ForumRezyklat teilnehmen. „Wir bei dm sind überzeugt davon, dass die Förderung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft am besten gemeinsam mit Partnern gelingt. Daher freut es uns, dass sich weitere Unternehmen in das Forum mit ihrer individuellen Expertise einbringen und die Arbeit in den Expertengruppen unterstützen“, erläutert Sebastian Bayer, Initiator des #ForumRezyklat und als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung.

Weitere Informationen zum #ForumRezyklat

Das #ForumRezyklat wurde 2018 von dm Drogerie Markt initiiert und versteht sich als agiles Bündnis. 47 Mitglieder bestehend aus, Händlern, Herstellern, Entsorgern, Verpackungsherstellern und Vertretern der Politik, bilden die gesamte Wertschöpfungskette entlang der Kreislaufwirtschaft ab. Gemeinsam arbeitet das #ForumRezyklat an Strategien und Maßnahmen, um das Bewusstsein der Menschen für Kreislaufwirtschaft zu fördern, mit dem Ziel, eine sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erreichen. Dadurch kann langfristig die Recyclingquote sowie der Recyclinganteil in Verpackungen erhöht werden. Des Weiteren strebt das Forum an, Verpackungen zu reduzieren und schon im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass diese recyclingfähig sind, damit sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben. Um diese Ziele zu erreichen, engagieren sich die Mitglieder des #ForumRezyklat in vier Expertengruppen, die sich mit folgenden Themen befassen:

1. Stammdatenmanagement 2. Weiterentwicklung sowie Förderung von Technologien und der Recyclingfähigkeit 3. Ausarbeitung weiterer Rezyklat-Standards und 4. Kundenkommunikation.

Mitglieder im Überblick

Alpla, Bakic Packaging, Beiersdorf, BellandVision, Borealis, Brauns-Heitmann, Coca-Cola, Cosnova, CP GABA, Der Grüne Punkt, dm-drogerie markt D & A., Dr. Bronner’s, ecover + method, einhorn, essity, FH Campus Wien, Globus-SB-Warenhäuser, Greiner Packaging, GS1 Austria, happybrush, Henkel, Hipp, Interseroh, Kao, Kunststoff Recycling Grünstadt, L’Oréal, Mann & Schröder, Markant, Merz Pharma, Mibelle, Morssinkhof-Rymoplast, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Saarland, Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Polysecure, Procter & Gamble, Reckitt Benckiser, Reifenhäuser Gruppe, ROSSMANN, Sauer, Schäfer-Etiketten, share, Umweltbundesamt, Veolia, Vöslauer Mineralwasser, Weleda, und Werner & Mertz.