25.03.2022

IDEA 22: Reifenhäuser Reicofil zeigt breites Portfolio an hochleistungsfähigen und nachhaltigen Vliesstoffen

Technologie
Vliesstoffe
Folie/Vlies recyclebar
RF5 Composite

Der Vliesstoffanlagen-Spezialist Reifenhäuser Reicofil präsentiert vom 28. bis 31. März 2022 unter dem Motto „Living Nonwovens“ sein Portfolio an hochleistungsfähigen und nachhaltigen Vliesstoffen auf der IDEA 22 im Miami Beach Convention Center in Florida (Stand 3801).

„Wir bieten für fast jede Anwendung die passende Anlagentechnologie. Von weichen und voluminösen High Loft Vliesstoffen, nachhaltigen und biobasierten Stoffen über Hochbarriere-Vliesstoffe mit optimierter Qualität und zuverlässigen Filtereigenschaften bis hin zu Vliesstoffen aus Post-Consumer-Abfällen. Mit unserer aktuellen Maschinengeneration RF5 setzen wir zudem Benchmarks in Bezug auf Qualität, Leistung, Verfügbarkeit, Effizienz und Maschinenintelligenz.“

Markus Müller
Vice President Sales & Marketing Reifenhäuser Group.

In Sachen Nachhaltigkeit bietet Reicofil verschiedene Ansätze, um fossile Rohstoffe einzusparen, wie die Verarbeitung von biobasierten Rohstoffen als ökologische Alternative – zum Beispiel für Windeln. Das Topsheet-Material besteht dabei zum Beispiel aus voluminösem, weichem und industriell kompostierbarem High-Loft-Vlies und erfüllt höchste Hygieneanforderungen. Für technische Anwendungen können sogar bis zu 90 Prozent PET-Flakes aus Post-Consumer-Abfällen zu hochfestem Vliesstoff verarbeitet werden. Reicofil zeigt damit, wie sich Nachhaltigkeit und leistungsfähige Vliesstoffe perfekt vereinen lassen.

Ein weiteres Highlight ist die sogenannte BiCo-Technologie. Dabei werden im Spinnvliesverfahren zwei verschiedene Rohstoffe in einer Faser kombiniert, wodurch ein Bimetall-Effekt erzielt wird und die Faser sich kräuselt. Das öffnet Herstellern die Tür zu völlig neuen Produkteigenschaften, die mit Monofasern unerreichbar sind.

Folien-Vlies-Verbunde mit herausragend niedriger Grammatur

Für den medizinischen Bereich zeigt Reicofil seine führenden Lösungen für medizinische Schutzbekleidung mit hoher Barrierewirkung sowie – zusammen mit ihrer Schwester Business Unit Reifenhäuser Cast Sheet Coating – das zukunftsweisende Produktionsverfahren Ultrathin Coating, mit dem Kunden Folien-Vlies-Verbunde kostengünstiger und dadurch wettbewerbsfähig produzieren können. Die Corona-Pandemie und aktuelle Versorgungsengpässe haben die Abhängigkeit der Unternehmen von globalen Lieferketten offengelegt. Diese Situation ist zugleich Warnsignal und Chance, die lokale Halbzeug-Produktion grundsätzlich zu stärken. Das gemeinsam entwickelte Verfahren erreicht durch den Verzicht auf Hotmelt-Kleber eine signifikante Kostenersparnis und eine einfachere Anlagenwartung. Mit der zum Patent angemeldeten Ultrathin Coating Technologie reduzieren Produzenten die Folien-Grammatur um 66 Prozent. Durch die perfekt aufeinander abgestimmte Kombination aus Reifenhäuser Vliesstoff- und Extrusionsbeschichtungsanlage erhalten Kunden somit eine lückenlose Halbzeug-Fertigung.

Smarte Digitalisierung bei voller Datenhoheit

Mit dem c.Hub, der neuen Datenplattform der Reifenhäuser Gruppe, bietet Reicofil seinen Kunden eine Digitalisierungslösung, die konsequent auf die Anforderungen von Vliesstoffproduktionen zugeschnitten ist. Kunden haben die Möglichkeit, die Daten ihrer Reicofil Maschinen, Peripheriegeräte sowie ERP- und MES-Systeme sicher über die c.Hub Middleware zu vernetzen, zentral zu speichern sowie einfach zu analysieren. Gemeinsam mit verschiedenen Software Bundles wird der c.Hub als On-Premise-Lösung angeboten, kann also lokal betrieben werden und bleibt unter der vollen Datenhoheit des Anwenders. Über die webbasierte Benutzeroberfläche ExtrusionOS behalten Kunden ihre Produktion sowie den Zustand ihrer Maschinen von überall aus im Blick. Die ExtrusionOS Softwarepakete bieten Kunden Transparenz vom ersten bis zum letzten Meter, eine schnellere Fehlererkennung sowie eine lückenlose Nachverfolgbarkeit zentraler Qualitätsparameter.

LAMICOR-CL Laminator: Das Herzstück der Ultrathin Coating Extrusionsbeschichtungsanlage.

Mit Reicofil Technologie produzieren Kunden Vliesstoffe aus biobasierten Rohstoffen, zum Beispiel für den Einsatz in Windeln.

Die neueste Maschinengeneration RF5 setzt Benchmarks in Bezug auf Qualität, Leistung, Verfügbarkeit, Effizienz und Maschinenintelligenz.