18.11.2020

Reifenhäuser Gruppe übergibt cheqpacs an Digitalagentur spacepilots

Trends

Die Reifenhäuser Gruppe übergibt die Nachhaltigkeits-App cheqpacs an den bisherigen Entwicklungspartner spacepilots, eine Kölner Digitalagentur. Mit cheqpacs hatte Reifenhäuser im Oktober 2019 ein Bewertungstool vorgestellt, das Konsumenten nach dem Scannen einer Verpackung über deren Ressourceneffizienz, Recyclingfähigkeit und Recyklatanteil informiert.

Mit cheqpacs sind wir als Maschinen- und Anlagenbauer erstmals direkt auf Endkonsumenten zugegangen. Wir haben gelernt, was Konsumenten und Handel wirklich wollen. Das war sehr wertvoll.

Bernd Reifenhäuser
CEO Reifenhäuser Gruppe

Die App hat in Deutschland bereits eine große Nutzergruppe. Spacepilots wird nun die Skalierung und Internationalisierung der App realisieren.

„Jetzt ist es an der Zeit, dieses Tool außerhalb der Kunststoffindustrie weiterzuentwickeln. Das kann spacepilots besser. Wir konzentrieren uns mit dem Verbundprojekt R-Cycle stattdessen darauf, gemeinsam mit anderen Unternehmen den Standard für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie zu entwickeln“, sagt Bernd Reifenhäuser, CEO der Reifenhäuser Gruppe.

spacepilots sieht in cheqpacs großes Potential. Christoph Bresler, CEO der spacepilots sagt: „Wir möchten die Resultate der weltweiten Nachhaltigkeitsinitiativen für jeden Nutzer transparent und verständlich machen. Die App kann uns dabei helfen, weil sie einen Nerv unserer Gesellschaft trifft. In den kommenden Monaten wollen wir die Nutzerzahlen und die Produktdaten ausweiten und cheqpacs in weiteren Ländern veröffentlichen. Wir freuen uns sehr darauf, das Tool weiterzuentwickeln.